DSGVO-konformes Einwilligungsmanagement
Juristische, vertriebliche und technische Überarbeitung und Abstimmung eines EWMs
Highlights des Projektes
- Einheitliches, standardisiertes Einwilligungsmanagement für die Einholung und Nutzung von Werbeeinwilligungen im Unternehmensverbund
- Ermöglichung eines Multi-Channel-Marketings trotz Autarkie der einzelnen Bereiche
- Ermöglichung einer 360° Kundensicht für Werbezwecke
Das waren die Herausforderungen
- Bisherige dezentrale Einholung von Werbeeinwilligungen unzureichend für Multi-Channel-Marketing
- Große Anzahl an Touchpoints, an denen Werbeeinwilligungen erhoben werden (online und offline) und somit viele unterschiedliche Einholungsprozesse
- Komplexe Unternehmensstruktur (Verantwortlichkeiten, juristische Verflechtungen)
Unser Lösungsansatz
- Touchpoint-bezogene Erfassung und Analyse bestehender Einholungsprozesse
- Modellierung verschiedener SOLL-Prozess für die Erhebung von Werbeeinwilligungen
- Abstimmung und Bewertung der SOLL-Prozesse (technisch, vertrieblich, juristisch)
Erzielter Mehrwert
- Abgestimmte Prozesse zur Erhebung von Werbeeinwilligungen
- Mako-Opt-In, damit Werbeeinwilligungen von allen Unternehmensteilen eingeholt und genutzt werden können.
Ihr Weg zum Digital Champion