Data-2-Intelligence
Beschleunigung der Datenarbeit durch Reorganisation des Datenmanagements
Highlights des Projektes
- Verkürzung des Time-2-Market von Datenprodukten von mehr als 12 Monaten auf weniger als 2 Wochen
- Entlastung der Fachbereiche bei gleichzeitiger Erhöhung der Datenverfügbarkeit und Datenutzung
- Grundstein für die datengetriebene Ausrichtung des Unternehmens
Das waren die Herausforderungen
- Heterogene Anforderungen von rechtlich sebstständigenLange Entwicklungszeiten von Datenanalysen und Berichten (>12 Monate)
- Wenig erfolgreiche Marketing-Kampagnen durch eingeschränkte Datenqualität
- Fachbereiche betrieben extrem hohen Aufwand (>22 Personentage pro Jahr) für Datenbeschaffung und Datenaufbereitung
Unser Lösungsansatz
- Data Excellence Assessment zur Identifikation der Schwachstellen und Ursachen für Datenprobleme
- Aufbau einer zentralen Datenabteilung als Shared Service Dienstleister (Data Intelligence Center) und Vernetzung mit Fachbereichen
- Einführung agiler Prozesse im Data Intelligence Bereich
Erzielter Mehrwert
- Extrem kurze Entwicklungszyklen (<2 Wochen)
- Entlastung der Fachbereiche bei gleichzeitiger Erhöhung der Datenverfügbarkeit und Datennutzung
- Verkürzung der Vorbereitungszeit für Marketing-Kampagnen auf wenige Tage
Ihr Weg zum Digital Champion